divendres, 20 de juny del 2008

Brief an Air Berlin

Sehr geehrter Herr Hunold,
wir sind der Verein der katalanischen Gemeinde in Berlin. Ihr Schreiben im Air Berlin Magazin von Juni-Juli hat auch uns erreicht. Wir haben es an alle unsere Mitglieder, uns bekannten katalanischsprechenden Einwohner Berlins und alle katalanischen Vereine des deutschen Sprachraumes weitergeleitet. Damit dürften wir direkt oder indirekt ca. 1000 in Deutschland wohnende Menschen erreicht haben, die (zusammen mit ihren Familien) im Durchschnitt 2-6 Mal pro Jahr in die von ihnen in Katalonien, Valencia und den Balearen angesteuerte Flugziele reisen.
Der Ton und Weise, in der Sie Ihre Meinung geäußert haben, ist für uns inakzeptabel. Sie leiten eine Fluggesellschaft, die 13 Sprachen auf ihrer Web-Seite zur Auswahl anbietet, und die sechs Flughäfen im katalanischen Sprachraum anfliegt. Dort wohnen ca. 9-10 Millionen Menschen, deren Muttersprache das Katalanisch ist. Es scheint uns unlogisch, daß Air Berlin die Web-Seite nicht schon längstens auf Katalanisch anbietet. Daß Sie jetzt versuchen, die Sprache von 9-10 Millionen Menschen lächerlich zu machen und Ihre potenziellen Kunden zu beleidigen, dürfte geschäftsschädlich sein.
Wir erwarten und verlangen von Air Berlin eine öffentliche Entschuldigung, und daß die katalanische Sprache von Ihrem Unternehmen neutral, normal und gleichberechtigt wie jede andere behandelt wird.
Mit freundlichen Grüßen,
Vereine und Institutionen:
- KAtalanischer SALon e.V. – Casal Català de Berlin // katalanischer-salon@gmx.de // www.ccberlin.cat

2 comentaris:

Anònim ha dit...

Nem mais! Como este blogue é multilingue, reservo-me o direito de escrever o meu primeiro comentário em português :)

Passarei por aqui mais vezes com certeza. Parabéns pelo blog e um grande beijinho para ti!
De Lisboa.

Jordi Balada Campo ha dit...

Hola Monia,

sí sí claro, escribe en el idioma que quieras, y aunque no sé portugués intentaré entender lo que escribas.

Jordi